Wilhelm Reich (* 24. März 1897 in Dobzau, Galizien, Österreich-Ungarn; 3. November 1957 in Lewisburg, Pennsylvania, USA) war ein österreichischer Psychoanalytiker und Sozialreformer, der in den 1920er und 1930er Jahren bekannt wurde. Er ist vor allem für seine Arbeiten zu den Themen Sexualität und Psychosomatik bekannt. Reich entwickelte die Konzepte der „Sexuellen Ökonomie“ und der „Orgonenergie“. Als ein Schüler von Sigmund Freud studierte er bei Freud und wurde später ein Analytiker in der Psychoanalytischen Vereinigung von Wien. Reich wurde bekannt für seine Arbeit auf dem Gebiet der Sexualität und arbeitete eng mit Freud und anderen Analytikern zusammen, um dessen Theorien weiterzuentwickeln. Reich war jedoch nicht mit Freuds Lehren über Sexualität einverstanden und entwickelte seine eigenen Ideen, die er als Energie- und Orgon Konzepte bezeichnete. Obwohl er von Freud und anderen Analytikern ausgebildet wurde, unterschieden sich seine Theorien und Konzepte erheblich von denen der klassischen Psychoanalyse. Reichs Arbeit führte zur Entwicklung der sogenannten „Reichianischen“ Schule der Psychoanalyse, die sich auf die Körperlichkeit und energetischen Prozesse des Individuums konzentriert. 

Einige der zentralen Konzepte von Reichs Psychoanalyse sind: 

 

  • Charakteranalyse: Reichs Arbeit befasst sich mit dem Einfluss der frühen Kindheitserfahrungen auf die Entwicklung des Charakters eines Individuums. Er glaubte, dass die frühen Beziehungen zu Eltern und anderen Bezugspersonen die Persönlichkeit und das Verhalten eines Menschen maßgeblich beeinflussen. Die Charakteranalyse von Reich unterscheidet sich von der herkömmlichen Psychoanalyse durch ihre Betonung der Körperlichkeit und des emotionalen Ausdrucks des Patienten. 

 

  • Vegetotherapie: Dies ist eine Art der Körperpsychotherapie, die von Reich entwickelt wurde. Sie zielt darauf ab, emotionale Blockaden aufzulösen, indem sie sich auf körperliche Empfindungen und den Atem konzentriert. 

 

  • Orgasmustheorie: Reich glaubte, dass sexuelle Unterdrückung und Störungen zu einer neurotischen Persönlichkeit und einer allgemeinen gesellschaftlichen Unterdrückung führen können. Er entwickelte die Theorie, dass die Fähigkeit zu einem vollständigen Orgasmus ein wichtiger Aspekt der psychischen Gesundheit ist. 

 

  • Panzerung: Reich glaubte, dass Menschen durch Erfahrungen der Unterdrückung und des Leidens eine „Panzerung“ um ihre emotionalen Konflikte aufbauen. Diese Panzerung kann durch körperliche Techniken wie die Vegetotherapie gelöst werden, um das freie Fließen von Energie und Emotionen zu ermöglichen. 

 

Insgesamt ist Wilhelm Reichs Psychoanalyse von einem holistischen und energetischen Ansatz geprägt, der Körper und Geist als untrennbar betrachtet. Seine Arbeit hat einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Körperpsychotherapie und der Erforschung der Beziehung zwischen Sexualität, Körper und Psyche geleistet. In den 1950er Jahren geriet er jedoch in Konflikt mit der US-amerikanischen Regierung wegen seiner angeblich wissenschaftlich unbegründeten Theorien und Praktiken. Reich starb 1957 im Gefängnis, wo er wegen Missachtung einer gerichtlichen Anordnung inhaftiert war. 


Wann entwickelte Wilhelm Reich Orgon-Energie? 


Wilhelm Reich entwickelte das Konzept der Orgonenergie in den 1920er und 1930er Jahren. Nach seiner Überzeugung war Orgonenergie eine universell vorhandene, lebendige Energie, die er als Grundlage für psychischen und körperlichen Gesundheit betrachtete. Reich behauptete, dass Störungen im Fluss dieser Energie zu emotionalen und körperlichen Beschwerden führen. Um diese Störungen zu beheben, entwickelte er Techniken und Geräte, welche die Orgonenergie in den Körper zurückbringen und somit zur Gesundheit beitragen.  

 

Das Konzept der Orgonenergie von Wilhelm Reich beinhaltet die Vorstellung, dass es eine universell vorhandene Energie gibt, die er als lebendig und allgegenwärtig beschrieb. Reich glaubte, dass diese Energie, die er Orgonenergie nannte, sowohl im menschlichen Körper als auch in der Natur vorhanden und für das emotionale und körperliche Wohl von großer Bedeutung ist. Laut Reich kann ein gestörter Fluss dieser Energie zu emotionalen und körperlichen Beschwerden führen, während ein gesunder Fluss zu Wohlbehagen und Gesundheit beiträgt. 

Reich entwickelte verschiedene Techniken und Geräte, die dazu beitragen sollten, den Fluss der Orgonenergie im Körper wiederherzustellen. Dazu gehörten unter anderem Atemübungen, Massagen und Therapiegeräte und die sogenannten Orgonakkumulatoren, die er als Therapiegeräte entwickelte, um die Gesundheit und das Wohlbehagen seiner Patienten zu fördern. 



Einige seiner bekanntesten Experimente sind: 

 

  • Sexualforschung: Reich war bekannt für seine Arbeit zur Sexualität und befasste sich intensiv mit den Auswirkungen der Sexualität auf die psychische Gesundheit. Er glaubte, dass sexuelle Energie eine wichtige Rolle bei der menschlichen Gesundheit und Psychologie spielt. Er führte Studien durch, um die Auswirkungen von Sexualität auf den Körper und die Psyche zu untersuchen. 

 

  • Orgon-Experimente: Reich beschäftigte sich mit einer unsichtbaren Energie, die er als „Orgon“ bezeichnete und die er für die Ursache von Emotionen, Sexualität und Gesundheit verantwortlich machte. Er konstruierte Geräte, die er als Orgon-Akkumulatoren bezeichnete, um die Konzentration von Orgon in einem bestimmten Bereich zu erhöhen.  

 

  • Orgon-Akkumulatoren: Reich entwickelte Orgon-Akkumulatoren, die er als Geräte zur Sammlung und Konzentration von Orgonenergie bezeichnete. Er führte Experimente durch, um ihre Wirksamkeit zu untersuchen. 

 

  • Klimaforschung: Reich führte auch Experimente durch, die sich auf den Einfluss von Orgonenergie auf das Klima konzentrierten, insbesondere auf die Regenbildung. 

 

  • Biologische Experimente: Reich führte auch biologische Experimente durch, bei denen er Bakterien und Pflanzen untersuchte, um zu zeigen, dass Orgon-Energie für ihr Wachstum und ihre Entwicklung verantwortlich ist. 

 

Wilhelm Reich hat eine Reihe von Patenten für Geräte und Vorrichtungen beantragt, die dazu dienten, die Orgonenergie zu sammeln, zu speichern und zu nutzen. 


Welche Experimente hat Wilhelm Reich in der Klimaforschung durchgeführt? 


Wilhelm Reich hat in den 1950er Jahren eine Reihe von Experimenten in der Atmosphärenphysik durchgeführt. Er war insbesondere an der Entdeckung und Untersuchung einer Energieform namens „Orgonenergie“ interessiert, die er als eine grundlegende Energiequelle in der Natur betrachtete. 

Reich untersuchte die Auswirkungen der Orgonenergie auf verschiedene Atmosphärenphänomene wie Wolkenbildung und Wetterphänomene. Er führte Experimente durch, um die Konzentration von Orgonenergie in der Atmosphäre zu messen und die Auswirkungen von Orgonenergie auf die physikalischen Eigenschaften von Wasser und Luft zu untersuchen. Ein wichtiger Beitrag von Reich zur Atmosphärenphysik war die Entwicklung eines Geräts namens „Cloud-Buster„. Der Cloudbuster ist eine Art Orgonakkumulator, der in der Lage war, Orgonenergie aus der Atmosphäre zu sammeln und zu konzentrieren. Reich behauptete, dass der Cloudbuster in der Lage sei, die Bewegung von Wolken zu beeinflussen und sogar Regen zu erzeugen oder zu verhindern, indem er die elektrischen Ladungen in der Atmosphäre veränderte. 


Was ist ein Cloudbuster? 

 

Wilhelm Reichs Cloudbuster ist ein Gerät, das in der Lage ist, die Bewegung von Wolken und anderen atmosphärischen Phänomenen zu beeinflussen. Dies wurde durch die Konzentration von „Orgonenergie“ erreicht, einer Energieform, die Reich als universelle Lebensenergie betrachtete. 

Der Cloudbuster besteht aus mehreren Metallrohren, die auf einem Gestell angeordnet sind und mit Wasser verbunden sind. Das Gerät ist so konstruiert, dass es in der Lage ist, die Orgonenergie aus der Atmosphäre zu sammeln und durch die Metallrohre zu leiten, die mit dem Wasser verbunden sind. 

Orgonenergie ionisierte das Wasser, indem sie Elektronen in der Luft und im Wasser bewegt. Dies erzeugte eine Art elektrostatischen Effekt, der wiederum in der Lage ist, die Bewegung von Wolken zu beeinflussen, indem sie die elektrischen Ladungen in der Atmosphäre veränderte. Reich war überzeugt, dass der Cloud-Buster tatsächlich in der Lage sei, das Wetter zu beeinflussen. 


Was ist ein Chembuster? 

 

Ein Chembuster ist ein Gerät, das von einigen Menschen als Werkzeug gegen die sogenannten „Chemtrails“ eingesetzt wird. Chemtrails sind Chemikalien oder andere Substanzen, die von Flugzeugen freigesetzt werden und zur Kontrolle des Wetters oder zur Beeinflussung der Bevölkerung darstellen. 

Chem-Buster sind Geräte, die in der Lage sind, die Auswirkungen von Chemtrails zu neutralisieren, indem sie die schädlichen Chemikalien in der Luft abbauen oder in eine andere Form umwandeln. Ein Chembuster sieht oft ähnlich aus wie ein Cloudbuster und besteht aus mehreren Metallrohren, die auf einem Gestell angeordnet sind und mit verschiedenen Materialien gefüllt sind, wie zum Beispiel Quarzkristallen oder Kupferspulen. 

Die Funktionsweise von Chembustern beruht auf der Theorie, dass die Chemtrails elektromagnetische Wellen oder andere Formen von Energie emittieren, die von den Metallrohren im Chembuster aufgenommen und neutralisiert werden. 


Was ist ein Orgon- Akkumulator? 

 

Ein Orgonakkumulator ist ein von Wilhelm Reich entwickeltes Gerät, das Orgonenergie, eine von ihm postulierte Form von Energie, sammelt und konzentriert. 

Ein Orgonakkumulator sieht in der Regel aus wie eine Box oder Kammer, die aus mehreren Schichten von Materialien aufgebaut ist, die miteinander isoliert sind.  Diese Schichten von organischen und anorganischen Materialien, bilden eine Kammer, in der eine Person sitzen oder liegen kann. Die Außenschicht besteht normalerweise aus Metall wie zum Beispiel Eisenspäne, gefolgt von einer Schicht aus Isolationsmaterial wie Schafswolle. Reich wusste, dass der Orgonakkumulator eine bestimmte Menge an Orgonenergie einfangen und speichern kann, die sich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden, aller darin befindlichen Lebewesen auswirkt. 

Die Abmessungen des Orgonakkumulators können je nach Modell und Verwendungszweck unterschiedlich sein, aber typischerweise ist er groß genug, um eine Person zu beherbergen. In der Regel gibt es einen Eingang oder eine Tür, die es einer Person ermöglicht, in den Orgonakkumulator zu gelangen. Einige Modelle können auch mit einem Sitz oder einer Liegefläche ausgestattet sein, um die Person bequemer unterzubringen. Einige Akkumulatoren haben auch zusätzliche Elemente wie Röhren, die dazu dienen, die angesammelte Orgonenergie zu kanalisieren und zu nutzen. 

 

Welche Arten von Krankheiten hat Wilhelm Reich mit dem Orgon Akkumulator behandelt? 

 

Wilhelm Reich benütze den Orgonakkumulator, um eine breite Palette von gesundheitlichen Problemen zu behandeln. Einige seiner Anwendungen des Orgonakkumulators waren: 


  1. Krebs: Reich glaubte, dass der Orgonakkumulator das Immunsystem stärken und helfen könne, Krebszellen zu bekämpfen. 

  1. Psychische Störungen: Reich behauptete, dass der Orgonakkumulator zur Behandlung von psychischen Störungen wie Angstzuständen, Depressionen und Schizophrenie eingesetzt werden könne. 

  1. Allergien: Reich glaubte, dass der Orgonakkumulator dazu beitragen könne, Allergiesymptome zu lindern. 

  1. Muskel- und Gelenkschmerzen: Reich behauptete, dass der Orgonakkumulator bei der Linderung von Schmerzen und Verspannungen im Muskel- und Gelenkbereich helfen könne. 


Reich behauptete, dass der Orgonakkumulator eine breite Palette von gesundheitlichen Problemen behandeln könne, gibt es keine klinischen Studien oder Forschungsergebnisse, die diese Behauptungen bestätigen. In der Tat wurde Reich von der medizinischen Gemeinschaft und Regulierungsbehörden kritisiert und seine Arbeit als pseudowissenschaftlich und unethisch betrachtet. In den 1950er Jahren wurde er wegen Verstoßes gegen das Lebensmittel-, Arzneimittel- und Kosmetikgesetz in den USA angeklagt und verurteilt, nachdem er sich geweigert hatte, seine Geräte, einschließlich des Orgonakkumulators, den Gesundheitsbehörden zur Überprüfung zur Verfügung zu stellen. 



Was ist DOR und POR-Energie? 


In seinen späteren Arbeiten verwendete Wilhelm Reich die Begriffe DOR und POR, um zwei verschiedene Arten von Energie zu beschreiben. 

DOR steht für „Deadly Orgone Energy“ (Tödliche Orgonenergie) und beschreibt nach Reich eine Art von Energie, die für menschliche Gesundheit und das Leben im Allgemeinen schädlich ist. DOR-Energie entsteht seiner Theorie nach durch verschiedene negative Faktoren wie Umweltverschmutzung, psychische Belastung, emotionale Blockaden und autoritäre Gesellschaftsstrukturen. Es wird angenommen, dass es sich dabei um negative Orgonenergie handelt, wenn die natürliche Umgebung durch elektromagnetische Strahlung und andere schädliche Einflüsse gestört wird. DOR-Energie wirkt krankheitsfördernd und hat negative Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Gesundheit. 

 

Im Gegensatz dazu steht POR, was für „Positive Orgone Energy“ (Positive Orgonenergie) steht. Reich glaubte, dass POR-Energie für Gesundheit und Wohlbefinden von Menschen und der Natur von entscheidender Bedeutung ist. POR-Energie entsteht seiner Ansicht nach durch verschiedene positive Faktoren wie freie sexuelle Entfaltung, Naturnähe und freie Gesellschaftsstrukturen. POR-Energie soll von lebenden Organismen und natürlichen Umgebungen wie Wäldern, Bergen und Meeren abgestrahlt werden und kann dazu beitragen, das Wohlbefinden und die Gesundheit von Menschen und Tieren zu verbessern. Diese Energie soll im Gegensatz zu DOR-Energie positiv und heilsam sein.